07.11. – 19.12.2015
Klara Hobza  Ich halte das Rheingold für eine gute Investition.

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Klara Hobza, Kanäle bis Delft, 2015, Detail

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Klara Hobza, Kanäle bis Delft, 2015

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Klara Hobza, Delft, 2014, Still

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Klara Hobza, Vorboten, 2015

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Klara Hobza, Ich halte das Rheingold für eine gute Investition, 2015, Installation view

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Klara Hobza, Zustand Nahe dem Rheingold I, 2015

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Klara Hobza, Rheinquell, 2015, Detail

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Klara Hobza, Rheinquell, 2015

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Klara Hobza, Ich halte das Rheingold für eine gute Investition., 2015, Installation view

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Klara Hobza, Untitled, 2015

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Delft

Eines sonnigen Tages war ich gezwungen aufzutauchen, weil der Kanalboden so stark roch, dass ich mich fast in die Schläuche meines Atemgerätes hinein übergab. Auch bemerkte ich ein gewisses Zerren an meiner Ausrüstung. Ich tauchte auf und fand mich umzingelt von jungen, unfassbar gesund aussehenden Ruderinnen mit roten Bäckchen. Eine von ihnen hatte sich an der Schnur meiner Boje festgezurrt. Zu meiner Verwirrung befanden wir uns direkt an einer aus dunkelrotem Ziegel erbauten Stadtmauer mit runder Toreinfahrt. Ich war wohl in den Wassergraben einer mittelalterlichen Stadtanlage geraten. Das erklärte auch den Gestank, eine Stadtgeschichte von Verwesung und Pest, die mir noch tagelang im Gaumen sitzen sollte.

Wo ich sei, fragte ich die etwas perplex dreinblickenden jungen Frauen. »Delft.« – »Delft! Delft?« Wo es denn hier zum Rhein gehe. Sie wiesen in die entgegengesetzte Richtung. Trotz Kompass hatte ich mich im Irrgarten der holländischen Wassersysteme vertaucht. Nachdem ich den Ruderinnen von meinem Vorhaben erzählte, entschlossen sie sich, mich noch ein Stück zu begleiten. Feierlich in Gänseformation rudernd, eskortierten sie mich zu den Stadtmauern Delfts.


Ich halte das Rheingold für eine gute Investition

In her current exhibition, Klara Hobza presents both new works related to her long-term project Diving Through Europe, as well as a new group of works related to her diving through the Rhine and the therefore-associated daring search for the contested source of the Rhine. Hobza leads the viewer through the expedition along the installation Rheinquell [The Source of the Rhine] – a longitudinal section of the river. Ultimately, while searching for the source of the river, she unexpectedly finds the Rhinegold. This stone forms the apex of the elevation profile, the virtual source. The exhibition concludes with a cartographic representation of her dives to date. Since 2012, Hobza has been crossing Europe in stages by diving through the rivers that connect the North Sea to the Black Sea. In 2014, while diving through Holland’s complex water systems, Hobza was forced off her planned route. The video Delft sums up this moment, capturing the encounters below and above water in surreal scenes. Hobza’s textual recapitulation of this dive and the video forms the latest and therefore the sixth episode of the Diving Through Europe project.

Ich halte das Rheingold für eine gute Investition. [I think Rhinegold is a good investment.] takes the shape of a self-contained narration and encapsulates the parallel worlds that make up Hobza’s present-day artistic practice: diving, the representation of this undertaking through the materials she encounters en route, as well as the unanticipated detours that arise.

In conjunction with the exhibition, the publication Werner Herzog: An den Grenzen, edited by Kristina Jaspers and Rüdiger Zill and including a contribution by Klara Hobza, will also be presented.